Erstellt: 12.04.10

Konstablerwache

Die Konstablerwache ist eine der wichtigsten Stationen in der Frankfurter Innenstadt. Sie wird von allen Frankfurter S-Bahnlinien, den U-Bahnlinien U4, U5, U6 und U7 angefahren. Überirdisch verkehren noch Straßenbahnen und Busse, so dass die Konstablerwache eine der frequentiertesten Stationen Frankfurts ist. Die Station befindet sich am Ende der Frankfurter Zeil, der wichtigsten Einkaufsmeile Frankfurts.

Der zur Realisierung der Wandfreske vorgesehene Bereich liegt in der B-Ebene, Abgang Süd, wo sich die Zugänge zur U4 und U5 befinden. Bisher war dieser Bereich aufgrund seines Alters keine Zierde. Der Waschbeton der 60 und 70er Jahre gilt heute aus ästhetischen Gesichtspunkten nicht mehr zur ersten Wahl, der Boden war im Laufe der Zeit matt geworden und die Einrichtung zeigte deutliche Spuren ihres Alters. Es war nicht unbedingt der Platz, der zum Verweilen einlud, als ich ihn im Sommer 2005 erstmals „bewusst“ besuchte. Doch VGF, Cité de la Création und ich waren uns einig, dass diese Ecke das Potential besitzt, eine Mur Peint zur Geltung bringen zu können.


Größere Kartenansicht


0 KommentareEtwas schreiben
© 2010 | Kontakt | Impressum