Erstellt: 16.02.10

Chinesisches Neujahr

China ist im Jahr des Tigers gelandet, in der Nacht vom 13. auf den 14. Februar wurde hier das Neujahrsfest des chinesischen Mondkalenders gefeiert. Dieses Fest ist im chinesischen Kalender das wichtigste Fest überhaupt. Während Weihnachten als westlich-christliches Fest hier allenfalls eine marketing-technische Bedeutung hat, das kalendarische Neujahr in seiner Bedeutung nicht mehr darstellt, als einen Monatswechsel, an dem sich halt auch die Jahreszahl ändert, und es auch sonst nur wenige Gemeinsamkeiten im Feiertagskalender zwischen Europa und China gibt, ist das chinesische Neujahrsfest gleich ein Ersatz für all unsere Familienfeste zusammen. So fährt auch jeder Chinese für dieses Fest (ähnlich wie wir an Weihnachten) nach hause zu seiner Familie, um dann das neue Jahr gebührend mit viel zu viel Essen zu begrüßen. Dabei sind natürlich die Strecken, um nach Hause zu fahren, in China potentiell andere als in Deutschland. Wer aus Shanghai kommt und in Peking arbeitet, der hat nun mal einen Weg von 1.200 km zurückzulegen - einfache Fahrt versteht sich.

Und weil nun jeder Chinese, der nicht gerade in seinem Dorf arbeitet, nach Hause zu seiner Sippe fährt, sind alle Busse, Züge, Flugzeuge und was sonst noch so verkehren kann, vor und nach dem Fest so derart voll, dass es schon lange vorher keine Fahrkarten mehr gibt. Umgekehrt sterben die großen Metropolen, in denen viele zugezogene Chinesen leben, nahezu aus. Ich würde schätzen, die Bevölkerung Pekings hat sich über die Feiertage glatt halbiert. Die Straßen sind wie leergefegt, Staus gibt es keine und viele kleinere Geschäfte haben geschlossen.

Aber die verbliebenen Einwohner Pekings reichen aus, um die Stadt am Abend in eine beeindruckende Lärmkulisse zu verwandeln, denn wie begrüßt man das neue Jahr besser als mit echtem chinesischen Feuerwerk? Feuerwerk hat seit jeher eine große Tradition und in China und so werden Abermillionen von Yuan in den Nachthimmel von Peking geschossen und geböllert, in der Hoffnung so die bösen Geister zu vertreiben. Der Begriff China-Böller hat für mich nun eine ganz neue Bedeutung, so lauten Rums machen sonst nur noch Kanonen...


Kitschige Plastikdeko bei Siemens


Feuerwerksverkauf in extra für das Neujahrsfest errichteten ...

Ausgestorbene Straßen und geschlossene Läden


In den Tempelparks finden traditionell Jahrmärkte statt, auf...


Sehr beliebtes Bühnenspiel, der Schauspieler wechselt durch ...



Was für ein Kitsch!



Und in China gilt wie in Deutschland, Jahrmarkt ohne Essen: ...

Baozi!!!! Ich bin ganz neidisch! Aber was ist das Zeug in de...







Wie im Prater!
0 KommentareEtwas schreiben
© 2010 | Kontakt | Impressum