Erstellt: 01.11.09

Shanghai

Was lange währt, wird endlich gut. Auch wenn meine Reise nach Shanghai nun schon wieder einen Monat her ist, stelle ich endlich eine Auswahl an Fotos online. Es ist nämlich gar nicht so einfach aus der Fülle an Bildern auszuwählen, so dass es weder zu wenig noch zu viel wird...

Shanghai ist in jedem Fall eine beeindruckende Stadt, die in den letzten Jahren im Turbo gewachsen ist. Vom Lebensstandard ist sie in jedem Fall Peking eine gute Nasenlänge voraus und man merkt in manchen Ecken gar, dass man in China ist. Umgekehrt hinterlässt das ungezügelte und schnelle Wachstum seine Spuren und so werden alte Teile einfach abgerissen.

Trotz der Abrissbirnenmentalität spürt man in Shanghai noch den Einfluss der Westmächte aus der Zeit der Konzessionen. Besonders in der alten französischen Konzession lässt sich an einigen Stellen noch der Charme der Stadt zur Jahrhundertwende erahnen. So verwischen dann manchmal die Grenzen zwischen Westen und Osten.


Ein Foto für die Siemens Mitarbeiterzeitung.

So ein Foto hab ich auch.








In dieser bunten Essens-Meile lag unser Hostel - perfekte La...

Blick aus unserem Fenster...

Miniatur-Shanghai aus Holz











Der Bund bei Nacht - im Moment viel hübscher als am Tag mit ...







Welch eine Ruhe und Schönheit in diesem Steinehaufen.

Eine Teepause mit Teeblüten im wahrsten Sinne des Wortes









Was für ein Kontrast!




Eine Wasserschlange gefällig? Ganz normal in der Shanghaier ...










Einst und jetzt - dieses Foto könnte bei einem Wettbewerb ge...







Ein sogenannter Happy-Buddha ;-)



Also Wolfgang, da durfte man doch gar nicht fotografieren! ;...

Was ist das? Eine Supraporta am Dach?

Die für Chinesen doch ach so großen Deutschen: Marx und Enge...









Trotz Wasserschlangen und Reis sieht du doch noch erstaunlic...

Wer hätte das erwartet? Ein ordentlicher Einspänner in Shang...




Und sogar Lyon gibt es in Shanghai - an der Fassade eines Ca...
0 KommentareEtwas schreiben
© 2010 | Kontakt | Impressum