Erstellt: 12.01.10

Harbin Eisfestival

Wer kennt Harbin? Wahrscheinlich nicht viele. Die Stadt hat rund 4 Millionen Einwohner, ist das Zentrum Nordostchinas und die Hauptstadt der Provinz Heilongjiang. Ach ja, und Harbin beherbergt seit einigen Jahren eines der größten Eisfestivals überhaupt. Dieses Festival findet zwar erst zum 11. Mal statt, hat sich aber in der kurzen Zeit zu einem wahren Großereignis in der Stadt entwickelt, zu dem Touristen aus ganz China und dem angrenzenden Russland anreisen. Und eben wir.

Dieses Event wollten wir uns natürlich auch nicht entgehen lassen und so sind wir am 6. Januar am Abend mit dem Nachtzug aus Peking gestartet, um am nächsten Morgen zeitig in Harbin anzukommen. Nach einem kleinen Rundgang durch die Disney-Iceworld und einem Abstecher an den Fluss Songhuajiang sind wir dann am Abend direkt zur Eiswelt gefahren und ich muss sagen, das war einfach nur beeindruckend. Ich habe noch nichts Vergleichbares gesehen, 50m hohe Eisbauwerke, die aus Eisblöcken gebaut sind, deren Eis aus dem Songhuajiang Fluss stammen. Die ganzen "Gebäude" sind mit Leuchtstoffröhren durchsetzt, so dass tolle Lichteffekte entstehen.

Wer einmal die Möglichkeit hat, Harbin im Winter zu besuchen, sollte diese Gelegenheit unbedingt wahrnehmen, denn ich wüsste nicht, wo es so coole Eiskunstwerke in dieser Größenordnung zu sehen gibt. Für uns waren es zwei tolle Tage und zum Glück war es gar nicht so kalt, weniger als trockene -16°C hatten wir wohl nicht...

Alle Fotos ansehen

<<
Harbin Eisfestival
2010-01-07(08).JPG herunterladen

>>

Sorry!

flodas.de ist Opfer ein Spam-Attacke geworden. Es wurden Kommentare von einem automatischen System gepostet, die Links zu potentiell gef?hrlichen Seiten enthielten. Die Kommentare habe ich entfernt. Bis auf Weiteres steht die Kommentar-Funktion nicht zur Verf?gung.

© 2010 | Kontakt | Impressum