Erstellt: 26.11.09

Hongkong

Hongkong ist eine äußerst interessante Stadt. Sie ist eine Mischung aus Fernost und Europa, was natürlich seinen Grund in der britischen Kolonialzeit bis 1997 hat. Doch auch 12 Jahre nach dem Ende des politischen Einflusses Großbritanniens ist Hongkong auch heute durch die europäischen Einflüsse geprägt. So haben die Autos in Hongkong noch heute Kennzeichen, die wie auf der europäischen Insel ausschauen. Die Busse sind überwiegend Doppeldecker und natürlich gilt Linksverkehr. Fast jeder spricht englisch und Schilder sind prinzipiell zweisprachig ausgeführt. Nur das britische Essen konnte sich offensichtlich nie durchsetzen, aber vermutlich haben die Briten auch nie versucht ihre "Küche" mitzubringen.

Offiziell gehört Hongkong heute zur Volksrepublik China, genießt aber einen Sonderstatus mit eigener Verwaltung und eigenem politischen System. So ist eine Reise nach Hongkong mit der Ausreise aus "Mainland China" verbunden, weshalb man für die Rückkehr nach China wieder ein neues Visum bzw. ein Visum mit mehrmaliger Einreise benötigt. Mainland Chinesen dürfen Hongkong nur mit Genehmigung bereeisen, Europäer dürfen visumsfrei 90 Tage bleiben. Flüge nach Hongkong werden als internationale Flüge abgefertigt und auch mit dem RMB kommt man nicht weit, schließlich gilt in Hongkong der Hongkong Dollar.

Hongkong ist keine Stadt der alten Sehenswürdigkeiten, vielmehr besticht es durch seine geographische Lage und die damit verbundene Bauweise "nach oben". Es ist eine beeindruckende Kulisse gleichzeitig Meer, Stadt und Berge zu sehen. Das lässt sich auf Fotos fast nicht wirklich einfangen. Außerhalb des Stadtzentrums wird Hongkong plötzlich ganz anders. Grüne Berge, schöne Strände und kleine Dörfer stehen in krassem Gegensatz zu dem pulsierenden Zentrum. Nach den fünf Tagen in Hongkong bei fast 30°C fiel mir die Rückkehr nach Peking auch nicht wirklich leicht. Wenn man es sich leisten kann, so ist die Lebensqualität in Hongkong doch deutlich über dem hiesigen Standard.














Das Foto ist klasse. Die Farbspiegelung im Meer und die Lase...












Was ist das für eine Religion? Aus diesem Bild werde ich nic...

Ich entnehme aus dem vorherigen Bild, daß das nun Räucherspi...



Ja, die Stadt ist bergig, ab und an ist der Gebrauch der Bre...

Blick vom Victoria's Peak. Die Aussicht ist schon beeindruck...











Bist Du da in einer Shopping Mall?

Da drunter möchte ich nicht stehen!

Endlich ein Foto mit Lio.












Tai-O, ein kleines Fischerdorf auf der Insel Lantau






Cheung Sha Beach auf der Insel Lantau




Sehr idyllisch!Ebenso das vorherige Foto

Ja, das ist ein Götterleben...

Na dann Prost, Ihr beiden Weltenbummler!


Also Hong-Kong scheint mir schon echt cool zu sein..... wenn...

Sorry!

flodas.de ist Opfer ein Spam-Attacke geworden. Es wurden Kommentare von einem automatischen System gepostet, die Links zu potentiell gefährlichen Seiten enthielten. Die Kommentare habe ich entfernt. Bis auf Weiteres steht die Kommentar-Funktion nicht zur Verfügung.

© 2010 | Kontakt | Impressum