Erstellt: 20.11.09

Stephan's Hochzeit

Ein besonderes Highlight der Shanghai-Reise im Oktober war die Hochzeit meines langjährigen Schulfreunds Stephan und seiner Frau Jingwen. Die beiden hätten es ja kaum besser timen können, ihre Hochzeit in die acht Monate zu legen, in denen ich in China bin, und dann sogar noch auf einen nationalen Feiertag, so dass ich auch ohne Probleme nach Shanghai reisen konnte.

Eine solche chinesische Hochzeit zu erleben, ist natürlich schon etwas Besonderes. Was in jedem Fall wie bei einer europäischen Hochzeit abläuft, ist das gute und viele Essen. Natürlich ist die Wertung "gutes Essen" eine sehr subjektive Einschätzung und so waren Lio und ich bei manch einer aufgetischten Speise nicht ganz sicher, was wir denn da eigentlich vor uns hatten. Die kulinarische Vielfalt ging von Qualle über Fisch, Krebs und Garnelen bis zu einer Schildkröte! Aber auch Landtiere wurden aufgetischt, in Shanghai lag der Schwerpunkt natürlich auf den Wasserbewohnern. Insgesamt feierten wir die beiden drei Tage lang und hatten bei jedem Essen so viel am Tisch, dass es schier unmöglich war, auch nur die Hälte des Zubereiteten zu essen.

Sehr hübsch war am dritten Tag auch noch ein nachmittäglicher Ausflug in einen nahegelegenen Park an der Jangzi-Mündung, wo gerade ein Drachenfestival stattfand. Drachen steigen zu lassen ist ja eine große Leidenschaft der Chinesen und so konnten wir dort viele bunte Drachen im Himmel stehen sehen.

In jedem Fall haben wir drei sehr hübsche Tage bei Jingwen und Stephan verbracht, wurden von Jingwen's Eltern wirklich sehr warmherzig empfangen und hatten eine Menge Spaß. Die drei Tage waren sicherlich ein unschlagbares Highlight meines bisherigen China-Aufenthaltes.

Alle Fotos ansehen

<<
Stephan
2009-10-03(14).JPG herunterladen

>>
0 KommentareEtwas schreiben
© 2010 | Kontakt | Impressum