Aktuelle News

03.06.10 18:05:
Es ist soweit! Am 11. Juni 2010 um 16h wird mein P... [mehr]

10.04.10 18:30:
5 Jahre hat es gedauert, doch was lange währt, wir... [mehr]

Neue Seiten

12.06.10 (Fotos):
Einweihung
19.05.10 (Fotos):
Aktuelle Fotos

Wetter

Wetter Peking
© meteo24.de

Newsletter

Bleib infomiert: Trag Dich in den Newsletter ein!

Lyon

Meine Erlebnisse in Lyon sind weiterhin online, direkt unter lyon.flodas.de.

News

03.06.10 18:05Es ist soweit! Am 11. Juni 2010 um 16h wird mein Projekt einer Lyoner Wandfreske in der Konstablerwache in Frankfurt in Anwesenheit des Lyoner Bürgermeisters Gérard Collomb im Rahmen des 50jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft zwischen Frankfurt und Lyon eingeweiht. Erste Bilder
10.04.10 18:305 Jahre hat es gedauert, doch was lange währt, wird endlich wahr. Mein während meines Studiums in Lyon ins Leben gerufene Projekt, in der Konstablerwache eine Wandfreske aus Lyon zu realisieren, wird nun umgesetzt und im Juni feierlich eingeweiht. Die VGF hat dazu eine Presseerklärung herausgegeben und es gab Berichte u.a. in der Welt, der FAZ sowie zahlreichen lokalen Zeitungen. Demnächst mehr auf meiner Seite...
25.02.10 13:28Letzte News aus Peking! Morgen Vormittag geht mein Flieger zurück nach Deutschland. Damit gehen 8 spannende, lustige, interessante und bewegte Monate zu Ende. Ich habe mich sehr über die vielen Leser meiner Seite gefreut und vielleicht stelle ich ja noch nachträlich den ein oder anderen Bericht online... ;-)
13.02.10 05:29Alles Gute fürs Jahr des Tigers, dessen Beginn morgen hier in China groß gefeiert werden wird!
Seit einigen Tagen leeren sich schon sichtbar die Straßen Pekings, da jeder nach hause zu seiner Familie fährt, wo dann das größte Fest im chinesischen Kalender gefeiert wird. Ich freue mich schon auf die Feuerwerke und die Woche, die ich nun frei deswegen frei habe!
30.01.10 10:33Südkorea: Ein unerwarteter Business-Trip führt mich morgen für vier Tage nach Seoul. Ich werde zwar nicht wirklich viel dort sehen, aber trotzdem ist es interessant, zumindest einen kleinen Eindruck von einem weiteren asiatischen Land zu bekommen...
26.01.10 09:02Zurück in Peking! Ja, die Endphase hat begonnen. Nun sind es keine fünf Wochen mehr, bis mein Aufenthalt hier zu Ende geht. Aber bis dahin gibt es noch ein Highlight, das chinesische Neujahrsfest.
10.01.10 16:34Mal wieder in Deutschland - nach ein paar Tagen in China und einer Reise nach Harbin (Fotos folgen) bin ich schon wieder in Deutschland gelandet und morgen geht's für fast zwei Wochen nach Nürnberg.
04.01.10 02:28Schnee in Deutschland? Lest Euch mal den Artikel in China Daily durch, dann wisst Ihr, was echtes Schneechaos ist! Und was machen wir hier so in der Lage? Wir fahren mal gemütlich nach Badaling auf die Mauer - mit dem Zug natürlich. Die Fotos kommen bald, aber es war echt beeindruckend!
31.12.09 19:02Alles Gute für das neue Jahr 2010! Ich bin mit Lio wieder zurück nach Peking geflogen und wir haben bereits das neue Jahr begrüßt. Euch als meinen treuen Homepage-Besuchern, wünsche ich viel Glück und Erfolg! Rutscht gut rüber, wenn Ihr nicht gerade in meiner Zeitzone seid... ;-)
24.12.09 12:13Ich bin gut in Deutschland gelandet und mittlerweile in der richtigen Zeitzone...
Frohe Weihnachten und schöne Festtage wünsche ich Euch allen!
21.12.09 16:42Flying home for Christmas - in der Nacht vom 22. auf den 23. geht es für ein paar Tage zurück nach Deutschland. Hoffentlich hat sich bis dahin das deutsche Wetter wieder beruhigt, hab keine Lust die Nacht am Beijing Capital Airport zu verbringen...
18.12.09 07:44Von Montag bis Donnerstag war ich auf Dienstreise in Taiwan. Auch wenn ich nicht viel von der Stadt und der Insel gesehen habe, hat sich der weite Weg definitiv gelohnt.
17.11.09 04:50Mal was Neues, Wolfgang in der Provinz. Nachdem ich gestern einen Kundenbesuch in Changde in der Provinz Hunan hatte, warte ich darauf, dass mein Flieger (der einzige Flieger am Tag) am Abend startet. Leider ist der chinesische Süden im Moment von einer Kältewelle getroffen, so dass es in den ungeheizten Gebäuden mit schlechten Fenstern nicht gerade ein Vergnügen ist...
10.11.09 06:19Schon wieder Schnee in Peking! Erneut hat es richtig Schnee gegeben und die Stadt in ein ungewohntes Weiß getaucht. Mal abwarten, ob hier auch wieder die Regierung am Werk war...
05.11.09 13:57Die chinesische Regierung ist unglaublich. Der starke Schneefall am Sonntag, der den Flughafen von Peking fast lahmgelegt hat, Lios Flieger um drei Stunden verzögert hat und in der ganzen Stadt für Chaos sorgte, war hausgemacht. Das "Beijing Weather Modification Office" (sic!) hat Wolken geimpft und damit den Schneefall provoziert. Wer's mir nicht glaubt, der lese selber:
China Daily
Spiegel online
01.11.09 10:50Ein hübscher Monat Oktober geht zu Ende. Lio sitzt leider wieder im Flieger nach Frankfurt, aber eine Menge schöner Erinnerungen und Fotos bleiben. In den nächsten Tagen werde ich sukzessive Bilder unserer Urlaube und Ausflüge online stellen. Heute sind ja endlich die Bilder von Shanghai online gegangen, es folgen bald noch Bilder aus Peking, Xi'an und Hongkong.
09.10.09 06:16Back from Shanghai! Eine Woche National Holiday ist vorbei und damit auch mein Urlaub in Shanghai. Mit vielen neuen Eindrücken (und Fotos) bin ich gestern mit Lio wieder in Peking gelandet. Bilder stelle ich online, sobald ich sie mal selber sortiert habe... ;-)
29.09.09 11:16Vom 1.-8.10. sind in China Feiertage, zum einen wird der Nationalfeiertag diesmal besonders festlich begangen und zum anderen ist Mondfest. Ich werde die Tage in Shanghai verbringen, wo mein alter Schulfreund Stephan heiratet. Außerdem treffe ich Lio in Shanghai, die dann einen Monat in China bleiben wird. Morgen geht der Flieger, ich freue mich schon auf die Tage in der für mich neuen Stadt Shanghai!
22.09.09 02:50Die 60-Jahrfeier der Volksrepublik rückt näher und daher wird die Stadt rausgeputzt. Nebenbei wird mal die Innenstadt für einen ganzen Tag gesperrt, um die Generalprobe an Tiananmen durchzuführen. Ein paar Fotos von den hübsch dekorierten Straßen bei Star City habe ich online gestellt.
18.09.09 08:10Verenas Rundreise hat begonnen. Sie bleibt zwar noch bis Samstag in Peking, aber nach den "Spaßtagen" mit der Siemens-Community geht nun das echte Touri-Programm los. Und wo sollte so etwas beginnen? Auf der Mauer natürlich...
15.09.09 15:32Verena hat sich schon ganz gut in Peking eingelebt und genießt in vollen Zügen die lokale Küche. Ein paar Fotos von einigen "Spezialitäten" sind online...
11.09.09 07:51Verena ist gestern gut in Peking gelandet. Nach der dem ersten chinesischen Abendessen und der ersten Nacht in China ist sie nun schon beim Sightseeing unterwegs und macht den Lama-Tempel unsicher...
09.09.09 08:01Verena kommt nach Peking. Am Donnerstag landet meine Schwester und will sich mal umschauen, wo ich jetzt hier so lebe... Ich bin mal gespannt, mit welchen ersten Eindrücken sie dann ihre Rundreise durch China nächste Woche beginnen wird.
30.08.09 16:39Ein weiteres Wochenende in Peking ist zu Ende. Da das Wetter prächtig war, habe ich zwei weitere Highlights der Stadt besichtigt: Himmelstempel und Sommerpalast.
24.08.09 06:17Zurück aus Qingdao! Sonntag Abend bin ich gut von meinem Wochenendtrip nach Qingdao zurückgekommen. Das Wochenende war sehr witzig und eine hübsche Abwechslung zu Peking. Das Erbe der deutschen Kolonialzeit macht sich in Qingdao noch heute bemerkbar und so könnten Teile der Stadt auch irgendwo in Europa stehen... Fotos gibt's heute noch online.
20.08.09 16:09Meine erste Reise in China steht an. Morgen geht's übers Wochenende nach Qingdao. Das ist eine alte deutsche Kolonie, die aus dieser Zeit noch die größte Brauerei Chinas besitzt und dort ist im Moment Bierfest. Das ist zwar nicht wirklich mein Getränk, aber ein Spaß wird's sicherlich trotzdem werden. Außerdem liegt Qingdao am Meer und darum gibt's da viele Strände...
15.08.09 15:45Nach gut fünf Wochen in China habe ich es heute auf das Weltkulturerbe "Chinesische Mauer" geschafft. Auch wenn der Abschnitt, in dem ich war, touristisch erschlossen ist, so war er doch für China vergleichsweise ruhig und ohne Menschenmengen.
10.08.09 10:27Nach einem verregneten Sonntag scheint heute in Peking die Sonne. Blauer Himmel und sommerliche Temperaturen, richtig angenehm! Ich habe die Gelegenheit genutzt, ein paar Bilder vom Siemens-Tower zu machen. Leider stand die Sonne am Nachmittag falsch. Ich bekomme aber sicher auch noch bessere Fotos. Die Bilder sind unter Fotos/Siemens zu sehen.
09.08.09 08:25In Peking ist das Wetter dieses Wochenende bescheiden, so dass ich keine großen Ausflüge oder Erkundungen mache. Dafür habe ich die Bilder vom letzten Wochenende um die Bilder von Rike ergänzt und eine kleine Google-Map mit der Route eingefügt. Nächstes Wochenende gibt es bestimmt wieder neue Bilder...
07.08.09 03:22Meine Abreise aus Deutschland ist nun genau einen Monat her. In der Zwischenzeit habe ich viel gelernt, z.B. wie man über die Straße geht und überlebt, wie man dem Taxifahrer den Weg zeigt, wie man Essen nicht zu scharf bestellt und dass 西门子 Siemens heißt...
31.07.09 15:54Eine weitere Woche in China ist schon wieder an mir vorbeigerauscht. Das Leben hier wird langsam zur Routine und die Zeit vergeht im Fluge. Der erste Monat meiner Delegation ist damit nun auch vorüber, das ging schon schnell...
Am Wochenende werde ich wieder losziehen und Peking unsicher machen, um hier auf der Seite neue Bilder online zu stellen. Veilleicht schaffe ich es auch mal wieder, etwas Text zu schreiben... ;-)
23.07.09 15:26Heute habe ich das Gewitter meines Lebens erlebt. Es war an sich gar nicht so heftig, aber schaut Euch die Bilder unter Siemens an, es herrschte Weltuntergangsstimmung. Die Sonnenfinsternis von gestern war in Shanghai sicher nicht dunkler. Bei Star City habe ich einige Fotos vom heutigen Abendessen um die Ecke hochgeladen.
19.07.09 15:31Ein Video meiner Wohnung ist online. Dort könnt Ihr Euch anschauen, wie ich in Peking so lebe. Ihr findet das Video unter Fotos/Um Star City herum oder einfach hier: Video
19.07.09 13:01Das zweite Wochenende Peking ist fast vorüber. Die Bilder von Samstag sind online und die Parks haben mir sehr gut gefallen. Sonntag war das Wetter äußerst unangenehm, warm, feucht, drückend und smogig. Deswegen habe ich einige Shopping-Malls von innen erkundet. Aber während der Sommermonate ist Peking auch nur bedingt für touristische Erkundungen geeignet.
18.07.09 07:03www.flodas.de wird interaktiv! Ab sofort könnt Ihr unter jeder Seite (auf der es Sinn macht) einen Kommentar, einen Gruß oder ähnliches hinterlassen. Wenn etwas nicht funktioniert, dann sagt mir bescheid!
15.07.09 17:11Das erste Mal im chinesischen IKEA gewesen - direkt bei Siemens um die Ecke. Und alles kommt einem irgendwie bekannt vor, auch die Preise - nur die ganzen chinesischen Aufschriften und Menschen sind irgendwie anders als bei uns. IKEA bringt halt etwas Nähe zur Heimat in die Bude, ist hier aber bekannt für "quality and expensive"...
14.07.09 14:42Heute hat in Peking zum ersten Mal richtig die Sonne geschienen, seitdem ich hier bin. Bisher waren Smog und Luftfeuchte immer zu dicht, aber nach einem regnerischen Tag gestern war's deutlich klarer. Deshalb habe ich die Gelegenheit für einen Spaziergang durch den 798 Art District genutzt. Die Fotos dazu sind online. Außerdem habe ich die Rubrik "Um Star City herum" noch mit ein paar neuen Bildern gefüllt, auch mit Wohnungsbildern.
12.07.09 16:45Meine Kontaktdaten in Peking sind nun online. Wenn Ihr mich also anrufen möchtet oder eine Postkarte schicken wollt, dann schaut hier nach: Kontaktdetails
12.07.09 13:32Das erste Wochenende in Peking liegt fast hinter mir. Erste Bilder und Eindrücke sind online. Die Stadt ist Wahnsinn: alt, neu, verkommen, modern, arm und reich. Es sind viele Eindrücke für den Anfang und ich bin gespannt, was ich hier so alles erleben werde.
08.07.09 06:16Ich bin in China! Überpünktlich hat heute mein Flieger um 9:37h in Peking aufgesetzt. Nach einer Influenza-Kontrolle durften wir die Maschine verlassen (was ich bei der KLM kaum erwarten konnte) und der Rest war ganz easy. Die Vorbereitung war teils so nervenaufreibend und die Einreise nun so einfach... Jetzt bin ich müde und geschafft, werde mich also etwas ausruhen und dann mal das Viertel erkunden... Seid zum ersten Mal aus Chinas Hauptstadt gegrüßt!
06.07.09 12:31Dienstag, 7.7. 2009 ist es soweit, mein Flieger nach Peking hebt ab.
© 2010 | Kontakt | Impressum